Let´s MOVE!  Sport im Verein ist für junge Menschen wertvoll und wichtig

Kein Kind sollte ohne Sport aufwachsen. Smartphone, Spiele-Konsole und Streaming-Dienste gehören heute zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Doch allzuviel davon ist nun mal ungesund. Die Mischung macht´s und schon sind wir bei den Vorzügen des Sports im Verein. Die wichtigsten sechs Argumente (und es gibt noch einige mehr) möchten wir hier kurz vorstellen:

1. Gesundheit: Mittlerweile steht es außer Frage, dass ausreichend Bewegung im Kindesalter unerlässlich für ein gesundes Aufwachsen und eine altersgemäße geistige sowie motorische Entwicklung ist. Es lernt sich leichter, Körpererfahrung und -beherrschung werden entwickelt und und und …

2. Soziale Teilhabe: Junge Menschen kommen zusammen, ohne dass Herkunft und Fähigkeiten eine Rolle spielen. Sport im Verein verbindet und ist gelebte, niedrigschwellige sozial Teilhabe. Die Türen sind für alle Kinder und Jugendlichen aus allen gesellschaftlichen Schichten weit geöffnet.

3. Wertevermittlung: Gerade in der Jugendarbeit im Sportverein wird sehr viel auf die Vermittlung von Werten geachtet. Teamgeist, Toleranz, Fairplay und Respeckt gehören zur DNA des organisierten Sports. Das sind Werte, die wir in unserer Gesellschaft brauchen – heute mehr denn je!

4. Regeln: Durch Sportregeln lernen Kinder und Jugendliche faires und korrektes Verhalten. Sie erleben den geordneten Umgang mit strittigen Situationen und lernen, die Entscheidungen von Dritten (Schiedsrichter*innen) zu respektieren.

5. Leistungsbereitschaft: Sport lehrt sich selbst Ziele zu setzen und darauf hinzuarbeiten. Die Freude über einen Teamsieg oder eine gute Platzierung ist rießengroß. Gleichzeitig gilt es den richtigen emotionalen Umgang mit Niederlagen und Enttäuschen zu lernen – denn davon wird es im Laufe des Lebens außerhalb des Sports noch etliche geben.

6. Freizeitgestaltung: Es klingt banal, aber im Sportverein gehen Kinder und Jugendliche einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nach. Es entstehen neue Freundschaften.

Der TSV bietet hier in Neckartenzlingen eine ganze Reihe von Bewegung und Sportarten an. Vom Eltern-Kind-Turnen über das Bambini Biken, Kinderturnen, Outdoorsport, Jugend-Fußball ab den Mini-Bambinis, Handball von den Minis bis zur A-Jugend, Leichtathletik für alle Schulkinder, Mountainbike in allen Altersgruppen, Ski- u. Snowboardkurse, Tennis und Volleyball. Wir freuen uns über jeden jungen Menschen – über jeden neuen Kontakt Sport im Verein ist nicht nur voller Werte, sonder auch wertvoll.

Euer TSV-Team