Kinder-Sportkurse (Schuljahr 2023 / 2024)

Kinder möchten sich bewegen – Kinder sind ständig in Bewegung!

Bewegung ist eines der Grundbedürfnisse von Kindern und für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich. Kinderturnen unterstützt die ganzheitliche gesunde Entwicklung von Kindern und beugt Problemen vor, die mit Bewegungsmangel in Verbindung gebracht werden.

Wir bieten in sechs Gruppen für Kinder von ca. 1,5 Jahren bis zu den Zweitklässlern Turnen an. Durch Übungen werden Motorik, Gleichgewichtssinn und Koordination spielend gefördert. Turnen wirkt sich zudem positiv auf das Selbstvertrauen und das Sozialverhalten von Kindern aus. Schließlich lernt es seine körperlichen Grenzen kennen.

Folgende Turngruppen werden im Schuljahr 2023/2024 mit Start in der Kalenderwoche 38 angeboten:

• Das Eltern-Kind-Turnen richtet sich an Eltern mit Kindern, die im Oktober `23 zwischen 1,5 und 2,5 Jahre alt sind. Es findet montags von 16:00 – 17:00 Uhr statt (Start: 18.09.23).
  • Das Familienturnen wird Kindern angeboten, die im Oktober `23 zwischen 2 und 3 Jahre alt sind, zusammen mit Eltern, Großeltern, …. und evtl. mit bis zu 5 Jahre alten Geschwisterkindern turnen. Jedes Kind muss angemeldet werden und sollte eine Betreuungsperson an der Seite haben. Das Turnen findet montags von 17:00 – 18:00 Uhr (Start: 18.09.23), oder mittwochs von 16:00 – 17:00 Uhr statt (Start: 20.09.23)
  • Die Sportmäuse (Kinder, die im Juli `23 bereits 3 bis 4 Jahre alt sind und die sich ohne Eltern trauen) turnen gemeinsam immer am Mittwoch von 17:00 – 18:00 Uhr (Start: 20.09.23).
  • Das Turnen der Sporttiger ist für Kinder, die im Oktober `23 bereits 5 Jahre, bzw. 6 Jahre alt sind, aber noch nicht in die Schule gehen. Es findet donnerstags von 16:30 – 17:30 Uhr statt (Start: 21.09.23).
  • Das Turnen der Sportdinos ist für Erst- und Zweitklässler im Schuljahr 23/24. Es findet donnerstags von 17:30 – 19:00 Uhr statt (Start: 21.09.23).

Alle Turnstunden werden in der Auwiesen-Turnhalle am Neckartenzlinger Schulzentrum durchgeführt. Die Gruppen-Leitungen übernehmen, durch den Württembergischen Landessportbund (WLSB) lizenzierte Übungsleiterinnen. Alle Teilnehmer sind über die Sportversicherung des TSV versichert.

Kursgebühren

Für das Eltern-Kind-Turnen, Familienturnen, Sportmäuse und Sporttiger betragen für das gesamte Schuljahr
(ca. 34 Sportstunden je 60 Min.)

…  für Kinder mit TSV-Mitgliedschaft:​​ 20 € pro Kind

… für Gäste: 90 € pro Kind

Für Sportdinos betragen für das gesamte Schuljahr (ca. 34 Sportstunden je 90 Min.)

für Kinder mit TSV-Mitgliedschaft: 30 € pro Kind

… für Gäste: ​​​​100 € pro Kind

Die Anmeldung erfolgt online und ist freigeschaltet

• für Kinder mit TSV-Mitgliedschaft ab So. 09. Juli 2023 (08:00 Uhr)
  • für Gäste ab So. 16. Juli 2023 (08:00 Uhr)

Das TSV-Webportal erreichen Sie unter: https://tsvneckartenzlingen.pw-cloud.de

• Im Schritt 1 jedes teilnehmende Kind (nicht die Eltern) einmalig separat REGISTRIEREN. Wenn nicht bereits geschehen, empfehlen wir die Registrierung des Kindes, bzw. der Kinder bereits einige Tage vor dem Anmeldestart vorzunehmen.
  • Im Schritt 2 bitte in der KURSVERWALTUNG den entsprechenden Kurs auswählen und das Kind, bzw. die Kinder buchen.
  • Die Mitgliedschaft im TSV kann ebenfalls auf dieser Plattform unter `MITGLIED WERDEN` beantragt werden.

Rückfragen richten Sie bitte per eMail an: kitu@tsv-neckartenzlingen.de