Pünktlich um 9:00 Uhr trafen sich am Donnerstag die TSV Genusswanderer am TSV Sportgelände zu Ihrer dritten Wandertour.

Trotz vieler Urlaubsabmeldungen konnte Hans-Georg Kimmerle elf Teilnehmer begrüßen. Während der gymnastischen Aufwärmphase mit Dehnübungen beim Stehen und den ersten Schritten, erklärte Hans-Georg die geplante Strecke mit ca. 13 Km Länge, welche auf Grund des sehr warmen und sonnigen Sommerwetters, zu großen Teilen im Schatten verlaufen wird.

Entlang dem Neckar ging es dann vorbei am Friedhof weiter zum `Flößer´ und zur Bauknechtstehle. Danach bog die Wandergruppe in den romantischen unteren Schönrainweg ein, der direkt am Neckar entlangführt. Vorbei an einem kleinen Brunnen und der ehemaligen Badestelle – in früheren Zeiten mit Umkleidehütte. Mehrere Teilnehmer erzählten dabei von ihren tollen Erlebnissen beim Baden im Neckar in ihrer Jugendzeit. Karl Mack führte uns danach zu einem schmalen Anglerweg direkt am Uferrand im Nutzenbühl sowie zu einem weiteren Brunnen mit herrlich erfrischendem Wasser. Weiterhin im Schatten hatte die Gruppe schnell die Mittelstädter Mühle erreicht.

Nach Überquerung des Neckars und vorbei am Schützenhaus folgte am Merzenbach ein leichter Aufstieg aus dem Neckartal. Erreicht wurde der etwas versteckt und ruhig gelegene Friedhof von Thumb v Neuburg am Hofgut Hammetweil.

Vorbei am Golfplatz wurde der kleine Fußweg hinab ins Lindach und hinter dem Neckartenzlinger Schützenhaus vorbei zur Neckarburg mit Hochwassermarken an der Mühlenwand. Über die Neckarbrücke führte der Weg zurück zum Ausgangspunkt.

In der TSV Sportgaststätte startete dann Teil 2 des Genusswandertages mit einem erfrischenden Getränk und mit Schallers extra Portionen: `Maultaschen mit Kartoffelsalat´.

Während der Wanderung und beim Mittagessen wurde von den Teilnehmern viel Interessantes aus der Historie Neckartenzlingens erzählt. Die Kombination `Wandern – Genuss – Plus´ rundete den gelungenen Sommer-Wandertag ab.

Das nächste Genusswandern findet am 19. September statt. Wer ebenfalls zum Kreis der „TSV`ler 65+“ gehört und beim nächsten Mal gerne dabei wäre, erhält rechtzeitig per eMail die Einladungs-Info´s, sofern wir die persönliche eMail-Adresse zugesandt bekommen: kimmerle.hg@online.de