„TSV-Outdoorsport bringt Menschen in Bewegung!“

Sport und Bewegung in der freien Natur stehen beim TSV Neckartenzlingen mit Radfahren und Skifahren bereits seit vielen Jahren im Angebot.

Vor allem im Bereich Mountainbike wurden die Aktivitäten und Angebote für Kinder und Jugendliche stark ausgebaut. Die `Young Neckar Biker´ trainieren ein- bis mehrmals in der Woche im Neckartenzlinger Fuchswäldle und im Schönbuch.

Das Mountainbike verbindet Spaß und Bewegung an der frischen Luft in der Natur. Schon von klein auf (ab ca. 3 ½ Jahre: Bambini Biken) können Kinder in unterschiedlichen Altersgruppen mit ihrem Rad spielerisch Koordinations- und Konzentrationsvermögen üben und fördern, sowie ihrem Bewegungsdrang nachkommen. Das Radsportteam des TSV Neckartenzlingen begeistert seit vielen Jahren Mädchen und Jungs für das Radfahren.

Das regelmäßige Training mit lizenzierten Übungsleitern, sowie die weitere Förderung von Kindern und Jugendliche beim Bestreiten von Radrennen trägt inzwischen Früchte. So hat der Verein jüngst u.a. auch einen Deutschen Meister in der Disziplin Mountainbike-Eliminator in seinen Reihen.

Im Gemeindewald Fuchswäldle wurden mit Genehmigung des Landratsamtes Esslingen Rad-Trails angelegt. Und 2022 entstand unter Federführung der Radsportabteilung mit Spenden- und Fördergeldernam TSV Sportgelände ein Bikepark, der öffentlich zugänglich ist.

Aber auch im Erwachsenenbereich werden von April bis Oktober wöchentliche Radtreffs für alle Radkategorien mit unterschiedlichenGruppen sowohl für Mitglieder als auch für Gäste angeboten. Jährlich steht ein spezieller Fahrtechnik-Kurs (2 x 2h) für Erwachsene auf dem Angebotskalender. Die Rennradgruppe wählt sehr gerne die Schwäbische Alb für Touren. Alpenüberquerungen, mehrtägige Radausflüge, Teilnahme an Rad-Marathons und Radtouristikfahrten stehen ebenfalls auf dem Programm.

Wie sind nun weitere Angebote in der Natur entstanden?

Outdoor-Fitness Kurse

Die sehr positive Auswirkung von Bewegung in der Natur auf die Gesundheit, von sportlichen Aktivitäten ohne Leistungsdruck und fehlende Hallenkapazitäten, brachten die Verantwortlichen und Trainern des TSV auf die Idee, den Outdoorsport weiter auszubauen. Ziel war dabei, im Kursmodus Outdoor-Fitnesssport sowohl für Mitglieder, aber auch für Gäste mit unterschiedlichen Kursgebühren anzubieten.

Die notwendige Versicherung für Nichtmitglieder ist beim TSV bereits vorhanden. Übers Jahr verteilt werden vier Kursintervalle angeboten. Der Kursinhalt wird der Jahreszeit angepasst. Im Winter oder bei Regenwetter wird das Angebot mit Kräftigung, Koordination undBeweglichkeit von der Outdoor-Matte auf der grünen Wiese am Waldrand auf Übungen z.B. mit einem Seil beim Gehen durch den Wald verlegt. Dehnungsübungen bilden selbstverständlich den Abschluss jeder Kursstunde.

Nordic Walking Kurse

Nach den positiven Erfahrungen und der guten Belegung der Outdoor-Fitnesskurse wurde gemeinsam überlegt weitere Angebote in freier Natur anzubieten. So entstanden im selben Modus Nordic Walking Kurse für Einsteiger, Wiedereinsteiger und erfahrene Läufer.

Vermittelt wird die Technik, aber auch Ausdauer, Kräftigung und Koordination werden hierbei gefördert. Während der 1-stündigen Rundewerden an zwei bis drei Stationen Übungen mit und ohne Stöckedurchgeführt.

Kurse für Mütter

`fit 4 mama´ sind Fitnesskurse, die zu zwei unterschiedlichen Uhrzeiten speziell auf die Bedürfnisse von Müttern mit Kind/Kindern (bis ca. 1 ½ Jahren) im Kinderwagen zugeschnitten wurden. Auch hier sind Mitglieder und Gäste gleichermaßen willkommen. Gemeinsam werden Kinderwägen oder Buggys durch den Wald geschoben. Dabei werden Übungen in der Bewegung, die den Beckenboden schonen und kräftigen, durchgeführt. Immer wieder wird die Bewegung durch Wald und Wiesen unterbrochen, um komplexere, funktionale Übungen u.a. für Koordination oder das Gleichgewicht am und mit dem Kinderwagen zu trainieren.

Der Kurs ist für Mütter gedacht, die bereits ihre Rückbildung abgeschlossen oder damit zumindest begonnen haben und wieder fit werden bzw. bleiben wollen. Dieses Angebot vereinbart die Runde mit Kind und Kinderwagen an der frischen Luft damit, dass die Mütter dabei gleichzeitig auch etwas für sich selbst tun.

Wandertreff 65 plus

Während einer Sportstunde im Winter wurde durch zwei ehemalige TSV-Vorstände eine weitere Idee für Bewegung in der Natur geborenund mit dem amtierenden Vorstand ins Leben gerufen `Wandern mit Genuss – 65 plus!´

Eingeladen wurden alle TSV-Mitglieder ab 65 Jahre. Die Sportangebote für diese Altersgruppe werden geringer oder die ehemals durchgeführte Sportart kann auf Grund des Alters nicht mehr durchgeführt werden.

Mit diesem neuen Angebot soll die Zugehörigkeit zum TSV unterstrichen, die Gemeinschaft gestärkt, körperliche Bewegung undgeistige Herausforderung unterstützt werden. Kleine Wanderungen in und um Neckartenzlingen zu historischen Punkten mit Erläuterungen und Wissenswertem sowie einem geselligen Abschluss im TSV Sportrestaurant stehen hier einmal im Monat auf dem Programm.

Wie wurden etwaige Schwierigkeiten überwunden?

Um neue Angebote den Vereinsmitgliedern und der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, wurde u.a. in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung ein Anzeigenplakat unter dem Titel „Neckartenzlingen bewegt sich!“ neu entworfen.

Damit die Kurse für möglichst viele Teilnehmer auch zeitlich passend sind, wurden Kurse am Vormittag und am Abend, sowie für Kinder am späteren Nachmittag eingerichtet.

Durch die Unterstützung der AOK BW im Rahmen des Projekts `Prävention in Lebenswelten´ konnten neue Outdoor-Matten sowie für Schnupper-Gäste größenverstellbare Nordic-Walking-Stöckeangeschafft werden.

Um die Anmeldung und Bezahlung der Kursgebühren so unkompliziert wie möglich anzubieten, kam das Online-Kurssystem inkl. Abbuchungsverfahren von pro-winner zum Einsatz.

Die eingesetzten Übungsleiter verfügen über Trainerlizenzen (A – C) sowie spezielle Aus- u. Fortbildungen zum Fitness- / Nordic Walking- /Rad-Trainer und Biken mit Kids.

Was ist das Erfolgsrezept des Angebots bzw. was ist das Besondere daran?

Zu allen Angeboten besteht immer die Möglichkeit zunächst mal zu Schnuppern.

Bei den Kursen werden die Gebühren auch für Nichtmitglieder so niedrig wie möglich gehalten, um den Einstieg zu erleichtern. Im Verhinderungsfall darf auch vom Kurs am Morgen auf den Abend oder umgekehrt gewechselt werden. Auch zwischen Outdoor und Nordic Walking darf im Einzelfall ausgewichen werden.

Bei den Kursen besteht keinerlei Leistungsdruck. So ist es möglich mit jedem Leistungsstand und in jedem Alter mitzumachen. Bei einigenAngeboten wird außer sportlicher Kleidung keine weitere Ausrüstung benötigt.

Unter dem Dach der Gesundheitskurse mit dem neuen Logo `fit 4 all´ werden die verschiedenen Outdoor-Aktivitäten sowie u.a. auch Yogaoder Fitnesssport `FIT4YOU´in der Sporthalle über alle zur Verfügung stehenden Print- und Online-Medien veröffentlicht und angeboten.

Warum eignen sich die Angebote zum Nachahmen?

Wie sicherlich auch bei anderen Vereinen ist die Sporthallenkapazität ein limitierender Faktor für die Ausweitung der Sportangebote.

Die Anschaffungskosten und die notwendige Organisation für die Outdoorangebote halten sich in machbaren Grenzen. Über ein Kurssystem mit Gebühren können entstehende Kosten ausgeglichen und evtl. auch die Vereinskasse aufgebessert werden.

Über die Angebote für Nichtmitglieder lernen diese den Sportverein kennen und werden teilweise im zweiten Schritt als neue Mitglieder gewonnen.