Manche Dinge ändern sich, andere bleiben – zum Glück – wie sie sind:

Ramona Fruhmann feiert 25 Jahre Geschäftsstellenleitung des TSV Neckartenzlingen Zu diesem Jubiläum versammelten sich drei Generationen der Vorstandschaft des Vereins im Heiligenbronn, um Ramona für ihre Treue und wertvolle Arbeit zu danken.

Im Folgenden wollen wir einen Überblick darüber geben, bei welchen Meilensteinen sie den TSV begleitet hat:

Als Walter Baral, Werner Kreußer, Hans Schäfer und Bernd Schöllhammer 1999 die Vereinsvorstandschaft übernommen haben, wurde die Amtsübernahme an zwei Bedingung geknüpft:
1) der TSV benötigt eine Geschäftsstellenleitung und
2) das Vereinsheim / die Gaststätte muss umgebaut werden.

Durch einen freundschaftlichen Kontakt und aufgrund der langjährigen Verbundenheit ihrer Familie zum TSV Neckartenzlingen, wurde Ramona Fruhmann gebeten die Geschäftsstelle zu führen. Sie war gleich bereit diese Aufgabe zu übernehmen. Anfangs war ihr Wirkungsort noch im Rathaus 2 untergebracht, dort, wo heute das medizinische Zentrum beheimatet ist. Die Gemeinde benötigte bald die Räumlichkeiten selbst und die Geschäftsstelle zog im Folgejahr ins Obergeschoss der Melchiorhalle, wo sich die Vorstände und das Präsidium des Vereins zu der Zeit zu ihren Sitzungen trafen. Noch hatte der Verein keine eigene „Heimat“. Dies änderte sich 2000 mit der Einweihung des neuen Sportheims im Heiligenbronn. Die Renovierung, der Umbau und Anbau waren Schwerstarbeit für Geschäftsstelle und Vorstand!

Der erste Pächter der Vereinsgaststätte war Thomas Plato. Er leitete damals zeitgleich zwei gastronomische Betriebe. Diese Doppelbelastung führe dazu, dass er das Sportheim leider wieder aufgab. Unsere Gaststätte wurde nach kurzen Intermezzi anderer Gastronomen für eine gewisse Zeit vom TSV selbst unter größtem Aufwand geführt. Den Verantwortlichen des Vereins war es sehr wichtig die Gastwirtschaft als „neue Heimat“ des TSV kontinuierlich geöffnet zu halten. Ein ebenso großer Glücksfall wie Ramona für die Geschäftsstelle, war die Übernahme des Sportheims durch Petra und Guido Schaller vor fast 17 Jahren, die uns bis heute dort kulinarisch verwöhnen.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Vereinsheim wurde 2012 der Boule-Platz, der in Eigenleistung erstellt worden war, in Betrieb genommen.

Ein weiterer Meilenstein war das 125jährige Jubiläum. Der TSV feierte dieses Jubiläum mit einem großen Festakt in der Melchior Festhalle am 15. Juni 2013 und brachte eine Festschrift und eine Chronik heraus.

Als 2017 mit Walter Baral der letzte der langjährigen Vorstände von 1999 die Vereinsführung interimsmäßig an Christian Hage und Hans-Georg Kimmerle übergeben hatte, übernahmen 2018 Klaus Bässler, Christian Hage, Claudia Heyden und Hans-Jürgen Schmid die Vorstandschaft.

In dieser Zeit entwickelten sich – trotz der Einschränkungen durch Corona – die Mitgliederzahlen äußerst positiv, der Bikepark entstand und neben dem Kinderturnen, 2021 als Sparte beim TSV eingegliedert, wurde ein attraktives Kurssystem aufgebaut, das Mitgliedern und Gästen gleichermaßen offen steht. 2023 wurde deswegen der Bereich „fit4all – Gesundheitskurse“ eingeführt, um den vielfältigen Kursen ein gemeinsames Dach zu bieten.

Nachdem es den Vieren gelang, den Verein auf sehr solide Beine zu stellen, lenken seit 2023 Angelo de Pinto, Andreas Kostenbader, Klaus Kostenbader, Alexandra Sagert und Juliane Weber die Geschicke des TSV. Von Beginn an stand Ramona uns allen mit ihrer fröhlichen und zupackenden Art immer zur Seite und wirkte doch im Hintergrund. Sie erledigt seit einem viertel Jahrhundert gewissenhaft die Buchhaltung, kümmert sich um die Mitgliederverwaltung und ist Anlaufstelle für Mitglieder sowie Interessenten. Man kann sie also in der Tat als die gute Seele des Vereins bezeichnen.

Wir gratulieren ihr und uns zu dieser tollen und langjährigen Zusammenarbeit!

Die TSV-Familie freut sich, dass sie dem Verein noch weitere Jahre ihrer Mitarbeit zugesagt hat. Ob es allerdings nochmal 25 werden wagte sie jedoch zu bezweifeln.

1000 DANK, LIEBE RAMONA

sagt dir dein TSV Neckartenzlingen 1888 e.V.