Am vergangenen Freitag traf sich die TSV-Familie im Sportheim Neckartenzlingen zur jährlichen Hauptversammlung. Über 50 Mitglieder aus allen Abteilungen, sechs Gemeinderäte und Frau Bürgermeisterin Braun konnten den Berichten des Vorstandes und der Abteilungsleiter fast durchweg Erfreuliches entnehmen.

Der Verein ist weiterhin auf Wachstumskurs mit nunmehr deutlich über 1000 Mitgliedern, davon fast die Hälfte Kinder und Jugendliche. Das spricht für die gute Nachwuchsarbeit in allen Abteilungen, ist aber vor allem ein wichtiger Beitrag gegen die oft beklagte Bewegungsarmut der jungen Generation.

Auch auf finanzieller Ebene gab es nur gute Nachrichten. Die Schulden aus der Renovierung des Sportheims werden zügig abgebaut, und trotz einiger notwendiger Instandhaltungsmaßnahmen sind keine neuen Verpflichtungen dazugekommen. Der Vorstand sah sich daher in der Lage, den Abteilungen einen Förderbeitrag von 12 € pro Kind und Jugendlichem sowie 6 € pro Erwachsenem zukommen zu lassen.

Bei aller Freude über diese Entwicklung beklagten doch alle Abteilungsleiter, dass die Bereitschaft, Funktionen in der Leitungsebene zu übernehmen, nicht sehr ausgeprägt ist und appellierten an die Mitglieder, sich hier stärker einzubringen.

Frau Braun berichtete kurz über den Planungsstand der neuen Sporthalle und dankte dem Verein für die gute Zusammenarbeit, vor allem auch bei der 950-Jahr-Feier.

Zum Ende der Versammlung gab Vorstandssprecher Christian Hage bekannt, dass der derzeitige Vorstand bei den im Herbst 2023 anstehenden Wahlen nicht mehr antreten wird und gab der Hoffnung Ausdruck, dass es gelingen wird, bis dahin Kandidaten zu finden, die motiviert sind, die erfolgreiche Aufbauarbeit in nunmehr ruhigem Fahrwasser fortzusetzen.