Bewegung ist eines der Grundbedürfnisse von Kindern und für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich. Kinderturnen unterstützt die ganzheitliche gesunde Entwicklung von Kindern und beugt Problemen vor, die mit Bewegungsmangel in Verbindung gebracht werden. Wir bieten in sechs Gruppen für Kinder von ca. 1,5 Jahren bis zu den Zweitklässlern Turnen an. Durch Übungen werden Motorik, Gleichgewichtssinn und Koordination spielend gefördert. Turnen wirkt sich zudem positiv auf das Selbstvertrauen und das Sozialverhalten von Kindern aus. Schließlich lernt es seine körperlichen Grenzen kennen.

• Folgende Gruppen werden angeboten:
    Das Eltern-Kind-Turnen richtet sich an Eltern mit Kindern, die im Oktober `22 zwischen 1,5 und 2,5 Jahre alt sind. Es findet montags von 16:00 – 17:00 Uhr, erstmals im neuen Schuljahr am 26. Sept. `22 statt.
  • Das Familienturnen ist für Kinder, die im Oktober `22 bis zu 3 Jahre alt sind und noch gerne gemeinsam mit den Eltern turnen oder ihre Geschwisterkinder (bis 5 Jahre) mitnehmen möchten. Es findet montags von 17:00 – 18:00 Uhr, erstmals im neuen Schuljahr am 26. Sept. `22 statt.
  • Das Turnen der Sportflöhe ist für Kinder, die im Oktober `22 bereits 3 oder 4 Jahre alt sind und sich bereits ohne Eltern trauen. Es findet mittwochs von 16:00 – 17:00 Uhr, erstmals im neuen Schuljahr am 28. Sept. `22 statt.
  • Als Sportmäuse turnen Kinder, die im Oktober `22 vier Jahre alt, zu mutig und zu sportlich für die Sportflöhe oder bereits 5 Jahre alt sind. Es findet mittwochs von 17:00 – 18:00 Uhr, erstmals im neuen Schuljahr am 28. Sept. `22 statt.
  • Sporttiger sind Kinder, die zu Kursbeginn fünf Jahre alt und sehr sportlich oder bereits 6 Jahre alt sind und noch nicht in die Schule gehen. Es findet donnerstags von 16:30 – 17:30 Uhr, erstmals im neuen Schuljahr am 29. Sept. `22 statt.
  • Das Turnen der Sportdinos ist für Erst- und Zweitklässler im Schuljahr 22/23. Es findet donnerstags von 17:30 – 19:00 Uhr, erstmals im neuen Schuljahr am 29. Sept. `22 statt.

Alle Turnstunden werden in der Auwiesen-Turnhalle im Schulzentrum Neckartenzlingen durchgeführt. Die Gruppen-Leitungen übernehmen durch den Württembergischen Landessportbund (WLSB) lizenzierte Übungsleiterinnen.

Kursgebühren für das Eltern-Kind-Turnen, Familienturnen, Sportflöhe, Sportmäuse und Sporttiger (1,0 Std.) betragen für das gesamte Schuljahr:

… für TSV-Mitglieder: 40 € pro Kind; 30 € für Geschwisterkinder
… für TSV-Gäste: 80 € pro Kind; 60 € für Geschwisterkinder

Kursgebühren für Sportdinos (1,5 Std.) betragen für das gesamte Schuljahr:
… für TSV-Mitglieder: 50 € pro Kind; 40 € für Geschwisterkinder
… für TSV-Gäste: 95 € pro Kind; 85 € für Geschwisterkinder

Die Anmeldung ist ab Montag, 25.07.22, 10:00 Uhr online über die KURSVERWALTUNG der TSV-Vereinscloud https://tsvneckartenzlingen.pw-cloud.de möglich. Wir empfehlen, dass Sie die Daten Ihres/r Kindes/er bereits im Vorfeld (sofern noch nicht geschehen) unter der Rubrik `REGISTRIEREN´ hinterlegen. Die Registrierung ist auch für TSV-Mitglieder durchzuführen (sofern noch nicht geschehen). Möchten Sie und/oder Ihr Kind Mitglied im TSV werden, ist dies ebenfalls auf dieser Plattform unter `MITGLIED WERDEN` gerne möglich. Hinweis: Sollte der TSV-Mitgliedspreis systembedingt durch Überschneidung nicht sofort angezeigt werden, dieser korrigiert sich im Nachhinein. Die Kursgebühren für Geschwisterkinder werden systembedingt ebenfalls im Nachhinein korrigiert. Rückfragen richten Sie bitte per eMail an: kitu@tsv-neckartenzlingen.de