Viele Besucher strömten trotz sehr gemischter Wettervorhersage bereits am Samstag zum traditionellen Mai-Hock des TSV Neckartenzlingen, um die Eröffnung und die Nacht in den Mai gemeinsam zu feiern. Vor dem Fassanstich um 18 Uhrkletterte Christian Schöllhammer auf den durch das Maibaumteam der Handballabteilung aufgestellten, geschmückten und bei Nacht beleuchteten Maibaum, um die Wappen der Handwerkszünfte und der Vereine unter dem Beifall der Zuschauer anzubringen. Nach der Begrüßung des Musikvereins mit einem Marsch ergriff Vorstandsmitglied Christian Hage das Wort, um den Mai-Hock 2022 nach zwei Jahren Pause offiziell zu eröffnen. Der damit verbundene Fassanstich wurde vom langjährigen Mitglied des Maibauteams, Franz Kirchner, mit gelungen Schlägen souverän durchgeführt. Und schon konnte das frisch gezapfte Bier bei bester Unterhaltung durch den Neckartenzlinger Musikverein durch die Kehlen fließen.

Um 21 Uhr eröffnete im Festzelt die Bar und die 5-köpfige Band „Beat Breakers“ begeisterte das Publikum aus allen Altersgruppen. Die Nacht in den Mai war schnell vorüber und die dringend notwendigen Nachbestellungen an Essen und Getränken wurde auf Abruf bei den örtlichen Händlern schnell angeliefert. Denn bereits ab 11 Uhr lockte das Weißwurstfrühstück wieder zahlreiche Gäste an. Ob auf Wander-, Fahrradtour oder mit dem „Bollerwagen“ unterwegs, konnte bei Sonnenschein ein Stopp eingelegt werden. Am Nachmittag faszinierte die TSV-Kuchentheke mit 33 gespendeten Kuchen und lud zum Kaffeeplausch ein.

Der immense ehrenamtliche Einsatz vieler TSV-Mitglieder mit Unterstützung von vielen Seiten machte es möglich, eines der ersten größeren Feste nach langer Pause in Neckartenzlingen gemeinsam zu feiern. Wir TSV`ler bedanken uns ganz herzlich – es ist gar nicht so einfach an alle zu denken:

• zuerst bei den Nachbarn am Marktplatz, die ebenfalls zahlreich beim Fest dabei waren
  • dann bei der Gemeinde fürs Rasenmähen, Parkplatzsperrung, Stromversorgung und vieles mehr
  • bei allen Helfern aus den sechs TSV-Abteilungen, sowie dem Handball-Maibaum-Team
  • bei den Schönrain Chören und beim Schlemmereck für die Zelte
  • beim Neckartailfinger Angelverein für das Imbisshäuschen
  • beim Musikverein und den Beat Breakers für das Aufspielen und die sehr gute Unterhaltung
  • bei Autokran Vogel aus Altenburg für die Unterstützung beim Aufstellen des Maibaums
  • bei unseren Lieferanten, allen voran dem Getränkeland, der Metzgerei Schöllkopf und der Bäckerei Veit. Zum Glück waren diese Partner immer erreichbar, denn nicht nur das Bier war bei dem großen Andrang schnell leergetrunken und musste nachbestellt werden.

Der Gemeinnützigkeitsgedanke und eine Benefiz-Aktion standen bei den Verantwortlichen des TSV ganz oben auf der Liste. So werden von jedem verkauften Getränk 25 Cent auf das Spendenkonto für Ukrainische Flüchtlinge in Neckartenzlingen fließen. Der weitere Erlös kommt vorwiegend der TSV-Jugendarbeit zu Gute. Noch sind die Abrechnungen nicht fertiggestellt und alle sind gespannt wie hoch die Erlöse ausfallen werden.

Das Fazit steht in jedem Fall fest: „Zwei gute Tage für die Gemeinschaft und den TSV in Neckartenzlingen!“