Nach der Mitgliederversammlung am Freitag 08.10.2021 wollen wir heute noch ein paar weiterführende Informationen anschließen. Unter die 39 Gäste hatten sich die Ehrenmitglieder Kurt Ritzal und Werner Kreusser gemischt. Das war dem Vorstand nicht entgangen. Beide wurden persönlich beim Eintreffen begrüßt. Außerdem waren unter den Teilnehmern auch 3 Mitglieder des Gemeinderats, welche durch ihr Engagement in den Abteilungen, oder gar als Abteilungsleiter wie Hermann Volkert sowieso Freunde und Unterstützer des Vereins sind. 3 Gemeinderäte waren zuvor durch persönliche Nachricht entschuldigt. Über die Formalien des Abends wurde letzte Woche bereits berichtet. Alle 4 Vorstände hatten ja die Wahl angenommen und die neue Amtsperiode ist angelaufen. Eine der ersten Veranstaltungen ist der Ehrungstag am 14.11.2021 ab 15:00 Uhr im Sportheim. Die langjährigen Mitglieder bzw. Jubilare werden dazu schriftlich eingeladen. Die Veranstaltung ist zudem öffentlich und wir freuen uns über jeden weiteren Gast. Wir benötigen höchstens noch ein paar Stühle extra, die Guido sicher bereitstellt.

Rückblickend noch ein Wort zu den Finanzen. Der Hauptverein hat im ideellen Bereich Einnahmen durch 3 Säulen:

– Mitgliedsbeiträge  zuletzt 2020 bei 63.861,– €

– Spenden 11.500,– €/ Zuschüsse 8.098,– € zuletzt 2020 bei 19.598,– €

– Veranstaltungen  zuletzt in 2020 bei 0,– €

– der wirtschaftliche Bereich mit dem Sportheim ist hier nicht enthalten

Die Ausgaben des Vereins sind ganz unterschiedlicher Natur. Allem voran steht die Schuldenrückführung. Das waren in 2020 zusammen 18.618,– €. Dann werden Umlagen an den WLSB 8.719,– € , Versicherungsbeiträge 5.211,– €, Löhne 5.200,– € fällig. Ein wesentlicher Betrag ist auch weiterhin die Instandhaltung des Sportheims mit 12.905,07 €. Alles in allem, oder wie der Schwabe zu sagen pflegt steht dann unter dem Strich ein Ergebnis von + 4.037,50 €. Alles in allem?- keine leichten Zeiten für einen Verein im ideellen Bereich. Auch in 2021 wird es wieder schwer. Die Mitgliederbeiträge sind zwar etwa auf demselben Niveau wie in 2020 aber sonstige Einnahmen fehlen eben auch dieses Jahr. Zu erwähnen ist hier, dass wir einen Zuschuss des WLSB erhalten haben von 15,– €/Mitglied. Dieser Betrag wird aber für Instandhaltungskosten benötigt. Dringend sind hier:

– Erneuerung der zentralen Schaltschrankanlage, des Hauptschalters, sowie der Einbau von FI = Fehlerstrom-Sicherheitsschaltern.

– Erneuerung der Lichtanlage vom Balkon der Gaststätte auf den P-Platz, sowie für den Aufgang.

– Maßnahmen zum Schutz gegen Legionellen im Warmwasser aufgrund geänderter Gesetzgebung.

Da gibt es immer viel zu tun, wir sind aber überzeugt, dass wir auch in 2021 wieder ein positives Gesamtergebnis liefern können. Und damit hier nicht nur die schwierigen Themen besprochen werden, noch ein Ausflug zu den Dingen die der TSV angeschoben hat und zügig voranbringen will. Da geht es um:

– Erweiterung des Sportangebotes durch Kinderturnen, Klettern und Boule

– Planung und Neubau des Bike Parcours Heiligenbronn, wobei die Finanzierung ausschließlich über Spenden, entweder direkt an die Abteilung Ski & Rad oder über die KSK-nahe Plattform www.betterplace.org erfolgen soll. Die Gemeinde hat am Ende auch noch einen Beitrag zugesichert. Das Projekt soll in 2022 komplett realisiert werden. Spendenstand derzeit ca. 50 %

– Aufstellen eines neuen Begrüßungsschildes im Heiligen Bronn. Sofort möglich nach Baugenehmigung, Fundamenten und Stahlbau. Alles vorbereitet. Finanzierung durch den Hauptverein

– E-bike Ladestation am Sportheim für Sportheimgäste z.B. während der Brotzeit. Natürlich nur für Fahrräder, denn der TSV ist für den Sport und sportliche Mobilität zuständig!

Und dann bewegt uns in der Führung vor allem die Idee, wie wir den Mitgliederbestand halten und weiter ausbauen können. Wir verstehen natürlich, dass niemand in einem Verein Mitglied wird, der kein Angebot hat, was ja nun realistisch in CORONA passiert ist. Aber nun können und dürfen wir wieder in allen Sparten auch Aktivitäten anbieten. Zu beobachten ist aber auch, dass manch einer sich neu eingerichtet hat und vermeintlich ohne Sport auskommt. Aber die digitale Welt alleine ist kein Ersatz – auf die Mischung kommt es an, und die findet Ihr beim TSV! Herzlich Willkommen in 6 Abteilungen und an Nummer 7 im Sportheim!!

Euer Vorstandsteam – Klaus, Christian, Claudia und Hans-Jürgen