Heute stellen wir euch aus der Vorstandschaft Klaus Bässler vor.

Hallo Klaus, bitte stelle dich kurz vor.

Seit über 40 Jahren lebe ich in Neckartenzlingen, bin 66 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder sowie vier Enkelkinder. Seit 2019 bin ich nicht mehr berufstätig und genieße die freie Zeiteinteilung für Familie, Garten, Radsport und den TSV.

Erzähl uns doch kurz, wie du zur Abteilung Ski- und Rad gekommen bist und was dich dazu bewogen hat, den Posten des Vorstands zu übernehmen.

Nachdem ich 1979 ein Neckartenzlinger wurde, suchte ich eine sportliche Betätigung für mich. Als leidenschaftlicher Skifahrer besuchte ich die Skigymnastik der TSV-Abteilung Ski. So knüpfte ich erste Kontakte im Ort und im TSV. Im Abteilungsteam beteiligte ich mich in den Jahren danach bei der Organisation von Skiausfahrten und Skibasaren. 1998 wurde ich zum stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt. In dieser Zeit wurde zusätzlich zum Skifahren der Radsport in die Abteilung integriert und aufgebaut. 2003 folgte die Umbenennung der Abteilung in „Ski & Rad“. Im Jahre 2006 übernahm ich die Leitung und führe bis zum heutigen Tag das Abteilungsteam.

Im Jahre 2017 drohte dem TSV die Auflösung, weil kein neuer Vorstand zu finden war. Das „Team Zukunft TSV“ und ein Interimsvorstand wurden gebildet. Nach über 20 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im TSV und als dienstältestes Mitglied im TSV-Präsidium war es mir auch eine Herzensangelegenheit mich im Sommer 2018 bereit zu erklären, in einem mehrköpfigen Vorstandsgremium, Verantwortung für den TSV-Hauptverein zu übernehmen.

Der TSV Neckartenzlingen hat über 900 Mitglieder, organisiert in 6 Abteilungen. Und plötzlich steht durch die Pandemie alles still. Das war bis vor kurzer Zeit undenkbar, oder?

Ja, das war bis zum Frühjahr 2020 unvorstellbar. Nach dem totalen Lockdown für den Vereinssport waren wir sehr froh, dass mit der Corona-Verordnung-Sport und mit den erstellten ersten Hygiene-Konzepten in sehr guter Zusammenarbeit mit den TSV-Abteilungen und der Gemeindeverwaltung der Vereinssport im Mai letzten Jahres ganz behutsam wieder starten konnte. Die Schutzkonzepte wurden laufend dem aktuellen Geschehen angepasst. Für alle Verantwortlichen im TSV bis hin zu den Trainern und Übungsleitern war das keine leichte Aufgabe und erforderte viel zusätzliche Zeit sowie großes Engagement. Aber es war uns gerade in dieser Zeit ein großes Anliegen Sport und Bewegung in einem möglichst ´sicheren Umfeld` anzubieten. Doch dann folgte im November der zweite Lockdown für den Sportbetrieb im Amateurbereich. Dieser noch immer andauernde Zustand stellt sowohl die Sportler als auch die Finanzen des TSV vor weitere große Herausforderungen.

Was möchtest du unseren Lesern gerne noch mitteilen?

Mit seinen Angeboten bietet der TSV Neckartenzlingen im Bereich Leistungs- und Breitensport, sowie Fitness und Freizeit, untergliedert in seine sechs Abteilungen eine ganze Reihe von unterschiedlichen Aktivitäten an. Sport im Verein ist sehr wertvoll, denn er fördert die Gemeinschaft, Fitness und Gesundheit. Spaß steht dabei immer mit Vordergrund. Begriffe wie Zusammenhalt, Verantwortung, Solidarität, Integration und Tatkraft beschreiben, was den TSV als Sportverein verkörpert und unsere Gesellschaft aus meiner Sicht heute mehr denn je braucht. Ich hoffe, dass wir im Frühjahr behutsam mehr und mehr Sportarten wieder betreiben dürfen. Notwendige Hygienekonzepte haben wir in unseren Schubladen.

Wenn wir Deine Sportart noch nicht anbieten, dann melde Dich bei mir, wir suchen gemeinsam Gleichgesinnte und integrieren gerne ein neues Sportteam.

Liebe Neckartenzlinger, bitte unterstützt unseren TSV wie und wo immer es Euch möglich ist.

Herzlichen Dank Klaus für dieses spannende Interview! Nächste Woche folgt eine weitere Vorstellung aus dem Vorstandsgremium.