Heute führen wir mit unserem Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Schmid, kurz Hajo genannt, ein Vorstellungs-Interview.

Hallo Hajo, bitte stelle dich kurz vor.
Ich bin 60 Jahre alt und lebe seit 1989 in Neckartenzlingen. Ich bin examinierter Altenpfleger und betreibe mit meiner Frau ein kleines Pflegeheim. Außerdem sind wir beide in der evangelischen Kirchengemeinde engagiert.

Hajo, erzähl uns doch kurz, wie du zur Abteilung Jedermann gekommen bist und was dich dazu bewogen hat, den Posten des Vorstands zu übernehmen.
Eigentlich kam ich über meine Frau zuerst zur Skiabteilung. Da ich aber viele Jahre aktiv Volleyball gespielt hatte, bin ich schnell auch bei den Jedermännern gelandet. Dort war ich schon bald im Abteilungsausschuss, zeitweise auch in der Abteilungsleitung. Da habe ich gesehen, was so alles an Arbeit hinter einem funktionierenden Vereinsleben steckt, weit über das Sportliche hinaus. Dazu versuche ich im Vorstand meinen Teil beizutragen.

Wie erlebst du die Situation zurzeit, wo der Vereinssport so gut wie brach liegt?
Die Abteilungen trieben im letzten Jahr einen riesigen Aufwand, um den Trainings- und Spielbetrieb wenigstens halbwegs aufrechtzuerhalten. Dabei zeigte sich auch, dass Zusammenhalt und Engagement in einem Verein unersetzlich sind. Allerdings fehlen uns massiv Einnahmen, teils aus dem Spielbetrieb, vor allem aber aus Veranstaltungen. Ich hoffe, dass die Lage sich bald wieder so weit stabilisiert, dass wir wieder normal agieren können.

Was möchtest du unseren Lesern gerne noch mitteilen?
Unsere Sportgaststätte – und damit der ganze TSV – leidet sehr unter den derzeitigen Einschränkungen. Die Wirtsleute Petra und Guido Schaller müssen das Sportrestaurant nun bereits seit November geschlossen halten. Allerdings steht – wie im ersten Lockdown – eine umfangreiche Speisekarte mit leckerem Essen zur Abholung  im Angebot. Ich wünsche mir, dass dieser Abholservice auch weiterhin stark genutzt wird, um die Existenz der Sportgaststätte zu sichern.

Herzlichen Dank Hajo für deine Vorstellung. Nächste Woche stellen wir ein weiteres Vorstandsmitglied an dieser Stelle vor.