Die Corona-Krise hat uns nun seit fast einem Jahr fest im Griff. Deshalb nutzen wir nun die Zeit und stellen jede Woche nacheinander die Mitglieder der Vereinsführung vor. Beginnen wollen wir diese Woche mit unserer langjährigen Geschäftsstellenleiterin Ramona Fruhmann.

Hallo Ramona, bitte stelle dich kurz vor.
Ich bin 50 Jahre alt und habe hier in Neckartenzlingen die Realschule besucht. Anschließend habe ich eine Lehre zur Bürokauffrau gemacht. 15 Jahre wohnte ich in Neckartenzlingen, bin verheiratet und habe eine Tochter.

Ramona, erzähl uns doch kurz, wie du zur Leitung der Geschäftsstelle gekommen bist und seit wann du für den TSV tätig bist.
1999 richtete die damalige Vereinsführung eine Geschäftsstelle ein, und dafür suchten sie eine Mitarbeiterin bzw. eine Leiterin der Geschäftsstellen. Da ich Bürokauffrau gelernt habe, bewarb ich mich und bekam die Stelle. Inzwischen bin ich schon seit 22 Jahre für den TSV tätig.

Was sind momentan deine Kerntätigkeiten und wie haben sich deine Aufgabenbereiche über die Jahre verändert?
Mein Tätigkeitsbereich befasst sich in der Regel mit der Pflege der Mitgliederdatei, Vorarbeit für die Belegbuchhaltung, allg. Brief- und Bankverkehr, Übungsleiterabrechnungen, Spendenbescheinigung erstellen usw.
Am Anfang machte ich überwiegend die Pflege der Mitglieder am PC und die Vorbereitung der Buchhaltung für den Hauptverein. Im Laufe der Jahre erweiterte sich mein Arbeitsbereich, so dass ich jetzt zu meiner normalen Arbeit die komplette Buchhaltung für den Hauptverein und für alle sechs Abteilungen durchführe. Hinzu kommen die Umsatzsteuervoranmeldungen sowie die Vorarbeit für den Steuerberater.

Das klingt sehr vielseitig, breitgefächert und abwechslungsreich. Verrate uns nun zum Abschluss des Interviews deinen Wunsch für die Zukunft des TSV?
Ich wünsche mir das der TSV die schwierigen Zeiten gut übersteht und wir alle uns gesund wieder sehen und den Sport ausüben können den wir ausgewählt haben, sowie wieder alle gemeinsam Feste und Erfolge feiern können.

Vielen Dank Ramona für das interessante Interview!

Hinweis: Unsere TSV-Geschäftsstelle kann derzeit nicht besucht werden. Wir sind aber selbstverständlich per Telefon und E-Mail erreichbar.